Claudia Fährenkemper

   
 

BIOGRAPHY

> English text on this page
> Biography - Collections - Solo-Exhibitions
- Group-Exhibitions - Festivals, Biennials
- Competitions - Prizes
> Bibliography
> Special Edition
Claudia Fährenkemper on Youtube Claudia Fährenkemper YouTube Channel


Claudia Fährenkemper 1 - Vom Großen ins Kleine

By FotoTV.de, movie Marc Ludwig, camera Marc Ludwig,
editor Merlin Wennmann, Björn Germek
Claudia Fährenkemper on Youtube

Claudia Fährenkemper 2 - Rüstungen und Pflanzenfotogramme

By FotoTV.de, movie Marc Ludwig, camera Marc Ludwig,
editor Merlin Wennmann, Björn Germek
Claudia Fährenkemper on Youtube


Die Interpretation des Mikrokosmos durch die Fotografie

... Das Land jedoch, in dem sich die Mikrofotografie als vielfältiges künstlerisches Ausdrucksmittel im 20. Jahrhundert der größten Popularität erfreute, war Deutschland. Und dafür gab es verschiedene Gründe. Vor allem beschleunigte sich in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts die Entwicklung von Linsen und Vorsatzlinsen für Kameras und Mikroskope, und durch Veröffentlichungen und Lichtbildprojektionen fanden technische Informationen über die Mikrofotografie und ihre Bildsprache weite Verbreitung. Das führte zu einer Popularisierung der Mikrofotografie und zu einer gesteigerten Wertschätzung visueller wissenschaftlicher Darstellungen. Die bedeutendsten Fortschritte in der optischen Technologie waren in Deutschland erzielt worden, und gegen Ende des Jahres 1937 waren, wie auch in fotografischen Fachzeitschriften dieser Zeit bestätigt wurde, nicht mehr nur professionelle, in Laboratorien tätige Wissenschaftler die Abnehmer für mikrofotografische Materialien, sondern auch Fotografen und Künstler.
... Um die Mitte des 20. Jahrhunderts hatte eine Revolution in der Mikrofotografie stattgefunden. 1935 kam das erste Elektronenmikroskop auf den Markt, und in den folgenden fünf Jahren wurde es in schneller Folge immer weiterentwickelt, bis seine Vergrößerungskapazität die des besten Lichtmikroskops um das 50fache übertraf. Heute stehen uns neue Technologien wie etwa das Rasterelektronenmikroskop zur Verfügung, das nicht nur ein extrem hohes Auflösungsvermögen aufzuweisen hat, sondern darüber hinaus alle Ritzen und Winkel der Mikrowelt in einer erstaunlichen Dreidimensionalität wiederzugeben vermag.
Dieser Fortschritt hat Claudia Fährenkempers makellose, stark vergrößerte Mikrofotografien von Insekten technisch ermöglicht; was sie in ihrer Präzision und vollendeten formalen und technischen Realisierung jedoch visuell so bezwingend macht, ist die außergewöhnliche Vision der Fotografin. Von den typischen mikrofotografischen Illustrationen in entomologischen Fachbüchern unterscheiden sich ihre Bilder durch ihr Wissen um die architektonischen Möglichkeiten der Exemplare, die sie fotografiert. Darüber hinaus weiß sie deren Details in etwas zu transformieren, das von ihrer biologischen Funktion isoliert zu existieren scheint. Während sie in all diesen Fotografien – deren Vergrößerungsfaktoren von dreißig bis dreitausend reichen – gleichzeitig und mehrdeutig mit den Begriffen des Schönen wie des Grotesken spielt, stellt Fährenkemper sicher, dass jede einzelne den Betrachter durch einen anderen Aspekt der Mikrostruktur in ihren Bann zieht. In Sinneshaar eines Käfers stellt sie zum Beispiel die zarten Formen in den Vordergrund, die das Sinnesorgan des Käfers repräsentieren. Die mikrofotografisch aufgezeichneten Formen verleihen dem Sujet oft eine Sinnlichkeit, die an die Gemälde von Georgia O’Keeffe erinnert. Flügel und Flügeldecken eines Käfers zeigt diese Körperteile des Insekts und fasziniert uns aufgrund der außerordentlich komplexen, verwickelten und vielfältigen Architektur aus horizontalen Schichten und miteinander verbundenen Formen, die sich übereinander und ineinander falten. Der »gepanzerte« Körper des Käfers in Käfer gleicht der Rüstung eines Kriegers und wirkt gleichsam skulptural; Fährenkempers Bild zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die Komplexität und Zweckdienlichkeit der Formgebung in der Natur.

Die für Blossfeldts Werk charakteristische neutrale Präsentation, die Klarheit des Ausdrucks und die betonte Offenlegung der Struktur treten auch in Fährenkempers Fotografien zutage. An einem Konzept archetypischer Naturformen, das aus der Theorie einer einheitlichen Ästhetik in der Kunst abgeleitet ist, ist sie jedoch weniger interessiert. Ihre Vision scheint – in der Schöpfung einer Parallelwelt aus nie geahnten Formen und Gestalten – Max Ernst und seiner surrealistischen Sicht auf den Mikrokosmos näher zu stehen.
Als Schülerin von Bernd Becher an der Düsseldorfer Kunstakademie hat Fährenkemper mit ihren Interpretationen mikroskopischer Ansichten von Insekten eine Monumentalität der Form erreicht, die einigen der phänomenalen Fördertürmefotografien ihres Lehrers und seiner Partnerin Hilla Becher in nichts nachsteht. Wie ihre Vorläufer, Blossfeldt und Renger-Patzsch, bedient sich Fährenkemper der Instrumente und analytischen Werte der wissenschaftlichen Forschung, um Kunst zu machen. Letztendlich ist es nicht die wissenschaftliche Aussagekraft, die für sie Bedeutung hat, sondern die Kapazität des Bildes, diese neue Beziehung zur Welt des Mikrokosmos zu wiederzugeben, dem Betrachter einen sinnlichen Eindruck von den vollkommenen und komplexen winzigen Formen zu vermitteln, aus denen sich die Bewohner dieser Welt zusammensetzen.

Text (Auszug) von Ann Thomas, Ottawa (National Gallery of Canada)
[Claudia Fährenkemper – Photomicrographs; HG.: Christiane Stahl, Alfred-Erhardt-Stiftung, Köln, Hatje-Cantz, Ostfildern-Ruit, 2004, ISBN 3-7757-1456-1]

Interpreting the Microcosm through Photographs

… However, Germany was the country where the pervasive use of photomicrography for a range of artistic expression enjoyed the greatest popularity in the twentieth century. There were several reasons for this.
First of all, progress in the development of lenses and attachments for both cameras and microscopes accelerated in the early decades of the twentieth century, while technical information about photomicrography and its imagery was widely disseminated through publications and lantern-slide projections. This resulted in a popularization of the practice and in an increased appreciation of scientific imagery. It was also acknowledged by writers for technical journals on photography in Germany, where the most significant advances in optical technology had occurred, that by late 1937 the market for photomicrographic materials was not limited to the professional scientist working in a laboratory but also included photographers and artists.
… By the mid-twentieth century a revolution had occurred in photomicroscopy. The electron microscope, which first became commercially available in 1935, was subjected to a rapid series of refinements over the next five years, to the point where it could enlarge to fifty times the magnification of the best light microscope. This would herald new technologies that we possess today, such as the scanning electron microscope, which not only has an extremely high resolving power but also reproduces the nooks and crannies in the microworld with an astounding sense of three-dimensionality.
It is this advance that has made Claudia Fährenkemper’s pristine, greatly enlarged photomicrographs of insects technically possible, while it is her unusual vision that makes their precision and fine formal and technical realization so visually compelling. Her images are distinguished from the typical entomological photomicrographic textbook illustration by her awareness of the architectonic possibilities of the specimens she photographs. Furthermore, she demonstrates a capacity to transform their details into something that appears to exist in isolation from their biological function. While playing simultaneously and ambiguously with the notions of both the beautiful and the grotesque in all of these photographs - which range from low magnifications of a factor of thirty times to a factor of three thousand times the size of the specimen - Fährenkemper ensures that we will be attracted to a different aspect of the microstructure in each one. In Sensory Hair of a Beetle 3000:1, for example, she brings to the forefront the delicate shapes that represent the sensory hair of the beetle. Her close-up examination of forms often endows the subject with sensuality reminiscent of the paintings of Georgia O'Keeffe. Wing and Wing Covers of a Beetle 300:1 attracts us because of its extraordinarily complex, intricate, and diverse architecture of horizontal strata and interconnecting shapes, which fold over and into each other. Like a warrior’s suit of armor, the heavily clad body of the insect in Beetle 40:1 is strongly sculptural, and Fährenkemper’s image draws our attention to the intricacy and purposefulness of design in nature.
While the neutrality of presentation, clarity of expression, and emphasis on the revelation of structure seen in Blossfeldt’s work is also evident in Fährenkemper’s photographs, she is less interested in a concept of archetypal forms in nature drawn from a theory of unified aesthetics in art. Her vision would appear to be closer to Max Ernst’s surrealist sense of the microcosm, in its creation of a parallel world of previously unimagined shapes and forms.
A student of Bernd Becher at the Art Academy in Düsseldorf, Fährenkemper has succeeded in achieving a monumentality of form with her interpretations of microscopic views of insects that rivals some of the stunning photographs of pithead structures made by her teacher and his partner, Hilla Becher. Like her predecessors, Blossfeldt and Renger-Patzsch, Fährenkemper has borrowed the tools and analytical values of scientific investigation to make art. In the end it is not the scientific significance that has meaning for her but the ability of the image to interpret this new relationship with the microcosmic world, to convey to the viewer a sensual experience of the perfect and complex tiny forms that constitute its inhabitants.

Text (extract) by Ann Thomas, Ottawa (National Gallery of Canada)
[Claudia Fährenkemper – Photomicrographs; HG.: Christiane Stahl, Alfred-Erhardt-Stiftung, Köln, Hatje-Cantz, Ostfildern-Ruit, 2004, ISBN 3-7757-1456-1]

Biography

1959 Born in Castrop-Rauxel
1979–86 Studied art and geography at the University of Düsseldorf, training as a schoolteacher in these subjects; teaching practice in Krefeld
1987–89 Studied photography at University of Applied Sciences Cologne with Arno Jansen
1989–95 Studied photography at the Düsseldorf Academy of Art with Bernd Becher and Nan Hoover, master student of Nan Hoover
1993–96 Teaching posts at the University of Siegen
2000 Visiting artist at the University of Canada in Ottawa
2009 Artist in resident at Fermynwoods Contemporary Art, Kettering, UK
Member of Deutsche Gesellschaft für Fotografie (DGPh), recommendation by Gabriele Conrath-Scholl and Ditmar Schädel
Lives in Werne

Collections (among others)

Photographische Sammlung der SK Stiftung Kultur, Köln
GoEun Museum of Photography, Busan, Korea
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Berlin
Sprengel-Museum Hannover (Sammlung Gerd Schnakenwinkel)
Sammlung Hans Hansen, Hamburg
Hypo Vereinsbank, München
Kunstmuseum Bonn
Musée de L'Elysée, Lausanne
Martin Z. Margulies Collection, Miami
National Gallery of Canada, Ottawa (Ontario)
Portland Art Museum, Oregon
Rheinisches Industriemuseum, Oberhausen
Santa Barbara Museum of Art, California
Kreismuseum Peine
Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund
Wildling Art Museum, Los Olivos
Sammlung Fotografie der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin

Solo Exhibitions

2017 "Claudia Fährenkemper - Armor"
IHK-Galerie Siegen, 31.08.–27.11.2017
2016 "Claudia Fährenkemper - Armor"
Curated by Thomas Kellner; Pingyao International Photography Festival,
Pingyao, Peoples Republic of China, 19.–25.09.2016
 "Claudia Fährenkemper - Fotografie"
MINING MACHINERY, IMAGO, EMBRYO and ARMOR
Galerie Tammen & Partner, Berlin, 04.03.–16.04.2016
2015 "Claudia Fährenkemper - Fotografien von 1988–2015"
aff Galerie, Berlin, 04.07.–01.08.2015
2014 "Sehen Zen - Claudia Fährenkemper", curated by Chuha Chung, MiJung Lee;
GoEun Museum of Photography, Busan, Korea
2013 "Imago", Ballarat International Foto Biennale, curated by Jeff Moorfoot, Victoria (AUS)
"MACRO MICRO - Claudia Fährenkemper Photographie"
Centre Camille-Claude, F-63000 Clermont-Ferrand
2010 "Extreme Dimensionen", Kreisgalerie Nürnberg
2009 "Fotografien der Extremdimensionen – Fördergeräte und Insekten",
Kunstverein Salzgitter
"IMAGO Insektenportraits", Kunstverein Unna
2008 "IMAGO", Art Galerie, Siegen
"Insektenportraits", Friedrich-Hundt-Gesellschaft im Stadtmuseum, Münster
2007 "Claudia Fährenkemper", Brussels Flamingo, Brussels
"Glühwürmchen? Strahlentierchen? Königskerze? Wunderliche Fotografische
Portraits aus dem Mikrokosmos", curated by Sabina Leßmann,
Kunstmuseum Bonn, 06.05 - 09.09.2007
2006 "Imago, Metamorphosis, Habitus", (Nominierung No Limit Award),
Rencontres de la Photographie, Arles
2005 "Formen des Lebens", Ernst Haeckel Haus, Jena
"Imago", Galleri Image, Aarhus (DK)
"Imago - Embryo", Fabrik Fotoforum im Altonaer Museum
2004 "Imago - Fördergeräte im Braunkohlentagebau", Galerie Poller,
Frankfurt a.M. 
"Habitus", curated by Christiane Stahl
Alfred-Ehrhardt-Stiftung (Berlin) guest of Forum für Fotografie, Köln
2003 "Die reale Welt im Unsichtbaren", Museum für Kunst und
Kulturgeschichte, Dortmund
2002 "Embryo Metamorphose Imago", Kulturforum Alte Post, Neuss
2001 "Embryo Metamorphose Imago", Galerie für Fotografie - GAFF, Rotenburg
(Wümme)
2000 "Imago", Galerie Heinz Wenk, Dortmund
1993 "Großgeräte im Braunkohlentagebau", Deutsches Bergbau-Museum
Bochum
1993 "Fördergeräte im Braunkohlentagebau", Kreismuseum Peine
1989 "Landschaftsfotografien", Städtisches Kramer-Museum, Kempen

Group Exhibitions

2017 "from image to icon", curated by Thomas Kellner; Claudia Fährenkemper, Götz Diergarten,
Chris Durham, Christof Klute, Josef Schulz, Matthias Koch, Thomas Neumann, Stefan
Schneider, Katharina Mayer, Claus Goedicke; Pingyao International Photography
Festival, Pingyao, Peoples Republic of China, 19.–25.09.2017
"Blick in die Sammlung: Industrie als Motiv"
Claudia Färenkemper with closeups of the Conveyor Machinery series / Fördergeräte im
Braunkohletagebau series; with Erich Angenendt, Anonyme, Joachim Brohm, Bernd und
Hilla Becher, Claudia Fährenkemper, Ruth Hallensleben, Heinrich Heidersberger,
Horst Lang, Werner Mantz, Albert Renger-Patzsch, August Sander, Alfred Tritschler,
Peter Weller, Ludwig Windstoßer, Paul Wolff, Piet Zwart;
Die Photographische Sammlung, Köln, 06.04.–30.07.2017
2016 "glitter & dust", curated by Thomas Kellner; Claudia Fährenkemper, Lucia Ganieva,
Matthias Koch, Ferit Kuyas, Martin Schaepers, Jamey Stillings, Luca Zanier;
Pingyao International Photography Festival, Pingyao, Peoples Republic of
China, 19.–25.09.2016
"Der typologische Blick - Ausstellung für Hilla Becher"
An exhibition commemorating Hilla Becher's (1934–2015) work and engagement
for photography; with Bernd und Hilla Becher, Max Becher und Andrea Robbins,
Boris Becker, Laurenz Berges, Natascha Borowsky, Wendelin Bottländer, Frank
Breuer, Susanne Brodhage, Ralf Brueck, Götz Diergarten, Volker Döhne, Chris
Durham, Elger Esser, Claudia Fährenkemper, Anna Ferrer, Bernhard Fuchs, Ulrich
Gambke, Edith Glischke, Claus Goedicke, Andreas Gursky, Candida Höfer, Axel
Hütte, Manfred Jade, Jörg Paul Janka, Christof Klute, Matthias Koch, Christian
Konrad, Yoonjean Lee, Katharina Mayer, Ralph Müller, Thomas Neumann,
Simone Nieweg, Tata Ronkholz, Martin Rosswog, Thomas Ruff, Jörg Sasse,
Heiner Schilling, Nina Schmitz, Stefan Schneider, Kris Scholz, Josef Schulz, Sigune
Sievi, Christine Sommerfeldt, Daniela Steinfeld, Thomas Struth, Birgitta Thaysen,
Petra Wunderlich, Andrea Zeitler;
Die Photographische Sammlung, Köln, 13.06.–03.07.2016
"Space Veggies and Earth Plants", curated by Tina Schelhorn; Claudia
Fährenkemper, EMBRYO series photographs 12; with Anna Atkins, Karl Blossfeldt,
Jane Fulton Alt, Stephen Althouse, Andrej Barov, Paul Berger, Ellen Boerner, Kate
Breakey, Stephen Chow, Claudia Fährenkemper, Joachim Froese, Daniel + Geo
Fuchs, Vadim Gushchin, Maxine Helfman, Jessica Hines, Sanna Kannisto, Mark
Klett, Laurie Lambrecht, Christine Laptuta, Elaine Ling, Azuma Makoto, Melissa
Moore, Freya Najade, Michael Najjar, Lori Nix, Lydia Panas, Chris Rauschenberg,
Robert Renhui Zhao, Chris Shaw, Bernhard Widmann, Michael Wolf, Wei Bi,
Yoichiro Kawaguchi; Tsereteli Museum of Modern Art,
Tbilisi; 12.05.–19.05.2016
"Ein Vierteljahrhundert FHG - Pionierarbeit auf dem Gebiet der künstlerischen
Fotografie"; with Claudia Fährenkemper, Pesi Girsch, Barbara Klemm,
Young-kyun LIM, Maziar Moradi, Stefan Moses, Thomas Wrede, et al
Friedrich-Hundt-Gesellschaft im Stadtmuseum, Münster, 28.04.–12.06.2016
"2nd International Industrial Photography Festival - Culture, Innovation, Value"
'Industria Vitalis', Claudia Fährenkemper with 'Mining Machinery' series; curated
by Thomas Kellner; with Claudia Fährenkemper, Lucia Ganieva, Thomas Kellner,
Matthias Koch, Ferit Kuyas, Martin Schäpers, Jamey Stillings, Luca Zanier,
Shenyang Industry Museum, Shenyang, Liaoning, China, 23.04.–22.05.2016
"Ein Foto kommt selten allein. Paare, Reihen und Serien aus der Sammlung
Fotografie"; with Hans Christian Adam, Dirk Alvermann, Dieter Appelt, Vasco
Ascolini, Martin Badekow, Francesca Bertolini, Aenne Sternefeld Biermann,
Dieter Blum, Anna & Bernhard Blume, Gerd Bonfert, Richard Boulestreau,
Alfred Ehrhardt, Josef Faustin, Sabine Felber, Willy Fleischer, Janos Frecot,
Claudia Fährenkemper, Hetum Gruber, Heinz Hajek-Halke, Robert Hehlke,
Takashi Homma, Robert Häusser, Hillert Ibbeken, Dokyun KIM, Andres
Kilger, André Kirchner, Barbara Klemm, Brigitte Klitzing, Karl-Ludwig Lange,
Cesare de Liborio, Man Ray, Allan McCollum & Laurie Simmons, Duane
Michals, Boris Mikhailov, Floris Michael Neusüss, Helga Paris, Ivo Precek,
Willi Ruge, Karl Hugo Schmölz, Ursula Schulz-Dornburg, Gerda Schütte,
Otto Steinert, Louis Stettner, Ludwig Windstoßer, Francesca Woodman;
Museum für Fotografie; Berlin, 11.02.–05.06.2016
2015 "est - ouest"; with Ora Adler, Ute Best, Claudia Fährenkemper, Yuri
Okamoto; Galerie du Génie, Paris, 15.–26.04.2015
2014 "Insekten", curated by Marianne Kapfer; with Milena Aguilar, Ulrike Doßmann,
Claudia Fährenkemper, Mike Spike Froidl, GODsDOGs, Carolin Koch, Lisa
Pakschies, Jens Heller, Ingrid Honneth, Stefan Ssykor, Christian von
Steffelins, Kristine Wedgwood-Benn;
ARTSpace POT72, Berlin-Tiergarten, 22.11.–20.12.2014
"Ein Gramm Licht - Alte Verfahren in jungen fotografischen Bildern", curated by
Günter Derleth and Christoph Schaden; with Thomas Bachler, Günter Derleth,
Claudia Fährenkemper, Ulrich Frewel, Peter Kunz, Katia Liebmann, Agnes
Prammer, Gabriele Pütz, Wolfgang Reichmann, Friedrich Saller, Stefan
Sappert, Jos Schmid, Claus Stolz, Roland Wirtz; Museum Industriekultur,
Nürnberg, 01.10.–30.11.2014
"Enthüllung und Verzauberung - Ankäufe und Schenkungen aus der
Fotografischen Sammlung", curated by Stefan Gronert; with Lewis Baltz, Boris
Becker, Renate Brandt, Richard Caldicott, Frauke Eigen, Thomas Florschuetz,
Claudia Fährenkemper, Hetum Gruber, Leslie Krims, Jochen Lempert,
Katharina Mayer, Duane Michals, Christopher Muller, Hartmut Neumann,
Sigmar Polke, Dieter Rübsasmen, Roman Signer, Thomas Struth, Michael
Wesely; Kunstmuseum Bonn, 12.06.–07.09.2014
"HAUPTSACHEN. Das andere Gesicht der Becher-Schule", curated by Maren
Polte; with Katharina Mayer, Laurenz Berges, Natascha Borowsky, Claudia
Fährenkemper, Anna Giese, Claus Goedicke, Jörg Paul, Janka, Marianne
Kapfer, Matthias Koch, Christian Konrad, Nina Schmitz, Sigune Siévi,
Birgitta Thaysen; Galerie B. Lausberg, Düsseldorf, 31.01.–14.03.2014
2013 "25 Jahre Ankäufe/Schenkungen im Kreismuseum Peine: 62 KünstlerInnen
aus 25 Jahren", curated by Ulrika Evers; Kreismuseum Peine,
Peine, 17.11.2013–26.01.2014
"Ballarat International Foto Festival - BIFB", Australia, 17.08.–15.09.2013
Curated by curated by Jeff Moorfoot; 2013 BIFB Core Program artists:
Terence Bogue, John Cato (Tribute Show),Marrigje de Maar (NL),
Francisco Diaz (USA), Erika Diettes (CO), Claudia Fährenkemper (D),
Ayala Gazit (USA), Tony Hewitt (USA), Russell Joslin (USA), Young Ho Kang
(ROK), Sheena MacRae (UK), Sonia Macak, Meredith O'Shea, Doc Ross (NZ),
Hester Scheurwater (NL), Vikk Shayen, Jackie Ranken (NZ), Kara Rasmanis,
Mark Ruff, Guy Vinciguerra, Elisabeth Zeilon (S)
"traces"; with Richard Bram, Thomas Brummett, Marie Docher, Kathryn
Dunlevie, Claudia Fährenkemper, Rose-Lynn Fisher, Manuela Höfer, Lu Jun,
Ferit Kuyas, Charles Mintz, Anja Mohr, Dan Nelken, Lydia Panas, Daniel
Schumann, Evzen Sobek, Ai Takahashi, Rebecca Webb, Peng Xiangjie;
Thomas Kellner, photographers:network, Siegen, 28.06.–07.07.2013
2011 "Sommergäste"; with Claudia Fährenkemper, Moritz Götze, Sebastian Heiner,
Thomas Kleemann, Marleen, Herbert Mehler, Lothar Seruset, Gabi Streile,
Ernst Volland; Galerie Tammen & Partner, Berlin, 04.08.–03.09.2011
2010 "Mikrofotografie – Schönheit jenseits des Unsichtbaren", curated by Ludger
Derenthal, Christiane Stahl; with Joseph Albert, Alois Auer, Wilhelm
Biermann, Fritz Brill, Matthias Burba, Otto Bütschli, Hermann Claasen,
Otto Croy, Hans-Ulrich Danzebrink, Stefan Diller, Rudolf Drews, [Josef
Maria Eder & Franz von Reisinger] Eder & Reisinger, Alfred Ehrhardt,
Fritz Elsner, Andreas von Ettingshausen, Eye of Science [Nicole Ottawa
& Oliver Meckes], Claudia Fährenkemper, Wilhelm Foissner, Carl
Fraenkel & Richard Pfeiffer, Raoul Francé, Gerhard von Frankenberg,
Gustav Fritsch, Andreas Gebert, Joseph Gerlach, Gerhard Göke, Alfred
Grabner, Julius Grimm, Gerd Günther, Carl Haack, Ernst Haeckel, Max
Hauer, Klaus Hausmann, Hans Hauswaldt, Heinrich Heidersberger, Gerald
Helbig, Anton Helwig, Heinz Herfurth, Hugo Hinterberger, Konrad
Hoffmeister, Paul Jeserich, Manfred P. Kage, A. Karsten, Robert Koch,
August Kreyenkamp, Heinrich Kühn, Yuko Labuda, Otto Lehmann, Edgar
Lissel, AlfredoTruan y Luard, Erich Lüthje, Erich Magdeburg, Georg
Ferdinand Otto Möller, Johann Diedrich Möller, Robert Nachtwe, Richard
Neuhauss, Alfred Pochmann, Oskar Prochnow, Ernst Redenz, Oscar
Reichardt, Horst Reumuth, Nora Schattauer, Gustav Schenk, Heinrich
Schenk, Romanus Schmehlik, Eva-Maria Schön, Walter Günther
Schreckenbach, August Schwalm, Seipke, Melchior Stenglein, Carl Strüwe,
Friedrich Thormann, Paul Wolff & Alfred Tritschler, Max Wolff, Emil
Zettnow; Sammlung Fotografie der Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu
Berlin und Alfred Ehrhardt Stiftung, Berlin in Kooperation mit den
Technischen Sammlungen Dresden; Museum für Fotografie,
Berlin, 01.10.2010–09.01.2011
"Der rote Bulli / The Red Bulli - Stephen Shore und die junge Düsseldorfer
Fotografie", curated by Christoph Schaden, Werner Lippert; with Bernd & Hilla
Becher, Boris Becker, Laurenz Berges, Wendelin Bottländer, Andi Brenner,
Miles Coolidge, Volker Döhne, Elger Esser, Claudia Fährenkemper, Bernhard
Fuchs, Claus Goedicke, Andreas Gursky, Candida Höfer, Axel Hütte, Matthias
Koch, Simone Nieweg, Tata Ronkholz, Martin Rosswog, Thomas Ruff, Stefan
Schneider, Kris Scholz, Stephen Shore, Thomas Struth; NRW-Forum,
Düsseldorf, 01.09.2010–16.01.2011
"Urbane Gewächse", curated by Christoph Schaden; with Claudia Angelmaier,
Nina Ebbinghaus, Claudia Fährenkemper, Annabelle Fürstenau, Ralph
Samuel Grossmann, Helmut Völter; Alfred-Ehrhardt-Stiftung,
Berlin, 23.07.–26.09.2010
"Der Westen leuchtet / The Luminous West", Standortbestimmung der
Kunstlandschaft des Rheinlandes, curated by Volker Adolphs, Stephan Berg,
Stefan Gronert, Irene Kleinschmidt-Altpeter, Sabina Leßmann, Christoph
Schreier; with Thomas Arnolds, Bernd und Hilla Becher, Joseph Beuys, Anna
und Bernhard Johannes Blume, Tony Cragg, Martina Debus, Simon Denny,
Chris Durham, Claudia Fährenkemper, Isa Genzken, Andreas Gursky,
Natascha Sadr Haghighian, David Hahlbrock, Georg Herold, Benjamin
Houlihan, Bernd Kastner, Christian Keinstar, Jürgen Klauke, Imi
Knoebel, Erinna König, Gereon Krebber, Ursula Neugebauer, Marcel
Odenbach, Albert Oehlen, Blinky Palermo, Michail Pirgelis, Sigmar Polke,
Gerhard Richter, Ulrich Rückriem, Thomas Schütte, Katharina Sieverding,
Rosemarie Trockel, Timm Ulrichs; Kunstmuseum Bonn, 10.07.–24.10.2010
"Wonderland"; with Bill Armstrong, Ekaterina Bubnova, Patrizia Casamirra,
Claudia Fährenkemper, Corinna Gamma, Michael Hallet, Anna Halm
Schudel, Rafaelo Kazakov, Katarzyna Majak, William Mokrynski, Felicia
Murray, Wawi Navarozza, Dan Nelken, William Oldacre, Mariette Pathy, Allen,
Daniel Schumann, Takeshi Shikama, Evzen Sobek; Thomas Kellner,
photographers:network, Siegen, 26.06.–04.07.2010
2009 "Stillleben in Fotografie und Malerei", curated by Enno Kaufhold; with Ariane
Boss, Amin El Dib, Nirto Karsten Fischer, Claudia Fährenkemper,
James Higginson, Lisa Hubert, Heike Jeschonnek, Jens Knigge, Karsten
Kusch, Marleen [Sabine Marleen Moegelin], Manfred Paul, Florian Pelka,
Michael Shamir, Irene Suhr, Ernst Volland, TRAK Wendisch; Galerie
Tammen & Partner, Berlin, 01.08.–12.09.2009
"Natural Responses"; artists in residency 2009: Claudia Fährenkemper, Alex
Metcalf, Jacques Nimki, Martin Prothero; Fermynwoods Contemporary Art,
Kettering, UK
"Wildlings from the Deep", curated by Karen Sinsheimer and Eric Hochberg; with
with Ernest H. Brooks and Richard Salas; Wildling Museum, Los Olivos (CA), USA
"Pflanzenstudien von Karl Blossfeldt und verwandte Positionen"; with Eugène
Atget, Anna Atkins, Lawrence Beck, Natasch Borowsky, Claudia
Fährenkemper, Ruth Hallensleben, Ernst Fuhrmann, Charles Jones,
August Kotzsch, Elmar Mauch, Simone Nieweg, Albert Renger-Patzsch,
August Sander, Henry Fox Talbot and others; an exhibition by
Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur, Köln,
in colaboration with Universität der Künste Berlin, 13.03.–07.06.2009
2008 "Women"; with Meredith Allen, Niki Berg, Ekaterina Bubnova, Amanda Calluf,
Betsy Cullen, Angeliki Douveri, Diane Ducruet, Kathryn Dunlevie, Claudia
Fährenkemper, Blake Fitch, April Gertler, Jolana Havelova, Roberta Holden,
Véronique Kolber, Ana Lucia Mariz, Andrea Mendes, Anja Mohr, Mary Parisi,
Tanja Reinicke, Diana Scherer, Sabine Schulz Blank, Leslie Starobin,
Ludmila Steckelberg de Santa, Eva Sutton, Sara Terry, Barbara Yoshida;
Thomas Kellner, photographers:network, Siegen, 28.06.–06.07.2008
2007 Symposium "Motivation : Natur : Wissenschaft", Braunschweigische
Landschaft e.V., Braunschweig, 08.–10.06.2007
2006 "Wahr-Zeichen. Fotografie in Wissenschaft und Kunst", curated by Andreas
Krase, Agnes Matthias; with Alfred Ehrhardt, Claudia Fährenkemper, Richard
Gray, Heinrich Heidersberger, Gottfried Jäger, Anja Jensen, Mark Kessell,
Rolf H. Krauss, Edgar Lissel, Jakob Mattner, Ariel Ruiz i Altaba, Torsten
Seidel, Carl Strüwe, Stephanie Valentin; Technische Sammlungen
Dresden, ALTANA-Galerie der TU Dresden, 14.10.2006–17.02.2007
"No Limit Award", curator Vincent Lavoie (Canada); Rencontres d'Arles
Proposed by Vincent Lavoie for the Prix de No Limit, exhibition together with
Isabelle Hayeur (Canada) for the Prix Découverte, Wang Quingsong (China)
for the Prix Dialogue de L'Humanité and Walid Raad (Libanon) for the Prix
de L'Aide au Projet, exhibition at Magasin des Ateliers, Arles, 14.07–17.09.2006
"imagine"; with Pascal Baetens, Sheri Lynn Behr, Amanda Calluf, Pedro David,
Luis Delgado Qualthrough, Diane Ducruet, Kathryn Dunlevie, Fano, Gyula
Fodor, Marcus Freitas, Judy Gelles, Salete Goldfinger, Nicolai Howalt,
Nathalie Latham, Salvatore Lopes, Anja Mohr, Rinaldo Morelli, Kitty
Paranagua, Nicholas Pascarel, Helio Rocha, Frank Rothe, Michelle Sank,
Dagmar Sippel, Tracey Snelling, Adriane Vasquez, Guy Veloso; Thomas
Kellner, photographers:network, Siegen, 24.06.–02.07.2006
2004 "Sanctuary: photography & the garden"; curated by Anna Douglas; with Keith
Arnatt, Emma Barton, Sian Bonnell, Mark Edwards, Anna Fox, Gina Glover,
Neeta Madahar, Gérard Mermoz and Ian Skoyles; Fermynwoods
Contemporary Art, Kettering, UK, 17.10.–05.12.2004
"Claudia Fährenkemper, Dylan Vitone"; curated by Christopher Rauschenberg,
Kirsten Rian; Blue Sky Gallery, Portland, Oregon, 05 - 28.08.2004
"Faces, Traces, Places - New Acquisitions"; curated by Ann Thomas; with
Manuel Àlvarez Bravo, Stéphane Couturier, Eugène Cuvelier, Rineke Dijkstra,
Frauke Eigen, Claudia Fährenkemper, Lee Friedlander, Angela Grauerholz,
Lady Hatton, Lotte Jacobi, Herwig Kempinger, Dorothea Lange, John Dillwyn
Llewelyn, Frédéric Martens, Jun Morinaga, Franz Roh, Paul Strand,
Edward Steichen, Pekka Turunen, et al; National Gallery of Canada,
Ottawa, 30.01.–02.05.2004
2003 "Einblicke in Privatsammlungen - Zeitgenössische Fotografie"; curated by Ute
Eskildsen (Sammlung Betzler, Sammlung Christian und Bettina Böhm,
Sammlung Hans Hansen, Sammlung Harre, Sammlung Ulla und Thomas
Katzorke, Sammlung Olbricht, Sammlung Wolski); Matthew Barney, Tina
Barney, Thomas Demand, Rineke Dijkstra, William Eggleston, Bernhard
Fuchs, Nan Goldin, Paul Graham, Andreas Gursky, Beate Gütschow, Tom
Hunter, John Isaacs, Sarah Jones, Valérie Jouve, Zoltán Jókay, Robert
Mapplethorpe, Tracey Moffatt, Mariko Mori, Shirin Neshat, Aitor Ortiz,
Pierre & Gilles, Bernhard Prinz, Olivier Richon, Thomas Ruff, Michael
Schmidt, Cindy Sherman, Hannah Starkey, Sam Taylor-Wood, Albrecht
Tübke, Jeff Wall
Sammlung Hans Hansen with Claudia Fährenkemper; Falk Haferkorn,
Irving Penn, Ricarda Roggan, Judith Joy Ross, Michael Schmidt, Bruce
Weber;
Museum Folkwang, Essen, 19.09.–09.11.2003
2002 "QUODLIBET - Abstrahierende Fotografie", curated by Gerd Schnakenwinkel;
with Erich Angenendt, Andrey Basmanov, Klaus Benhof, Monika von Boch,
Victor von Brauchitsch, Kilian Breier, Rimantas Dichavicius, Claudia
Fährenkemper, Fritz Getlinger, Mario Giacomelli, Konrad Götz, Heinz
Hajek-Halke, Marta Hoepffner, Niel Peter Juhl, Gyorgy Kepes, Pavel
Odvody, Christian Schad, Andreas Seeliger, Carl Strüwe, Katharina
Vonow, Thomas Wrede; Galerie für Fotografie - Gerd Schnakenwinkel,
Rotenburg, 20.10.–24.11.2002
1999 "Natura Photographica", curated by William A. Ewing; with Heather Ackroyd &
Dan Harvey, Nicolas Crispini, Claudia Fährenkemper, Joan Fontcuberta,
Charles Jones, Anne & Patrick Poirier; Musée de L’Elysée,
Lausanne, 28.01.–14.03.1999
1998 "The Body in the Mirror", curated by William A. Ewing, Musée de L’Elysée,
Lausanne; with Afzal Ansary, Göran Bredberg, Mario Broekmans, Neil
Bromhall, Jo Brunenberg, Nancy Burson, Jane Calvin, Olivier Christinat,
Lynne Cohen, Robert Davies, Lynn Davis, Ralph Eagle, Claude Edelmann,
Jacqueline Feldine, Sandi Fellman, Claudia Fährenkemper, Lois Greenfield,
Ralph T. Hutchings, Stane Jagodic, Manfred P. Kage, Bill Longcore, Lucana
[Ana L. Perez Tobón], Gérard Lüthi, Ann Mandelbaum, Arno Rafael
Minkkinen, Pietro Motta, Philippe Pache, Douglas D. Prince, Emmanuelle
Purdon, Pierre Radisic, Jean-Claude Revy, Aura Rosenberg, Karin Rosenthal,
Ernestine Ruben, Gary Schneider, Rudolf Schäfer, Gary Settles, Jeffrey
Silverthorne, Tiziana de Silvestro, Luzia Simons, Keiichi Tahara, André
Thijssen, Philip Trager, Yves Trémorin, Joël-Peter Witkin, Ilan Wolff,
Francesca Woodman, Holly Wright, Cristina Zilioli, Miro Švolík; Photographic
Center of Skopelos, Fine Arts Center Larissa, Greece, 02.07.–30.08.1998
"gestern genau jetzt – Arbeiten einer photographischen Schule", with Laurenz
Berges Natascha Borowsky, Andi Brenner, Frank Breuer, Ralf Brück, Chris
Durham, Elger Esser, Claudia Fährenkemper, Anna Ferrer, Bernhard Fuchs,
Claus Goedicke, Christof Klute, Matthias Koch, Yoon-Jean Lee, Ralph Müller,
Simone Nieweg, Heiner Schilling, Josef Schulz, Sigune Siévi, Nina Schmitz,
Christine Sommerfeldt, Daniela Steinfeld, Andrea Zeitler; Art Cologne, Die
Photographische Sammlung SK Stiftung Kultur, Köln, 07.11.–15.11.1998
1996 "FUNDUS"; with Larry Abramson, Ora Avital, Ivo Dekovic, Felix Droese, Ulrich
Erben, Claudia Fährenkemper, Mark Formanek, Moshe Gershuni, Nan
Hoover, Yoshihito Kawabata, Shlomo Koren, Kubiak & Rauch, Harald Naegeli,
Tony Oursler, Robert Reschkowski, Martin Rothweiler, Peter Royen sen.,
Elke Schmees, Buky Schwartz, Günther Uecker, Roland Wohler, Keisuke
Yamaguchi, 160R (Igor Mischijew); Galerie Hubertus
Wunschik, Düsseldorf, 16.11.1996–26.01.1997
"Klasse Nan Hoover", curated by Hubertus Wunschik; with Doballee,
Claudia Fährenkemper, Alexandra Hopf, Jörgen Jonnson, Aki Kelas,
Marion Koell,Theo Lenders, Aurelia Mihai, Diana Ramaekers, Maximilian
Reuter, Corinna Schnitt, Jan Verbeek; Galerie Hubertus Wunschik,
Düsseldorf, 13.04.–12.05.1996
1995 "Close to Life", curated by Ulrich Bischoff, Thomas Weski; with Robert Adams
(USA), Lewis Baltz (USA), Tina Barney (USA), Heiner Blum (D), Larry Clark
(USA),Philip-Lorca diCorcia (USA), William Eggelston (USA), Claudia
Fährenkemper (D), Hans-Peter Feldmann (D), Nan Goldin (USA), John
Gossage (USA), Paul Graham (USA), Andreas Gursky (D),Osamu Kanemura
(JPN), Keizo Kitajima (JPN), Jürgen Klauke (D), Nicholas Nixon (USA),
Florence Paradeis (F), Martin Parr (GB), Jack Pierson (USA), Richard Prince
(USA), Sophie Ristelhueber (F), Judith Joy Ross (USA), Michael Schmidt (D),
Beat Streuli (CH), Ian Wallace (CDN); 3. Internationale Foto-Triennale
Esslingen, Villa Merkel, Bahnwärterhaus, Galerien der Stadt
Esslingen, 27.08.–15.10.1995
1992 "Becher-Klasse", curated by Gerolf Schülke; with Natascha Borowsky, Johannes
Bruns, Claudia Fährenkemper, Claus Goedicke, Matthias Koch, Christian
Konrad, Andreas Lambert, Katharina Mayer, Ralph Müller, Stefan Schneider,
Sigune Siévi, Maren Thode; Kulturbahnhof Eller, Düsseldorf, 24.05.–21.06.1992
1986 "Die Bildhauer des Steinsymposions Schweinstal", Pfalzgalerie Kaiserslautern
29.10.–30.11.1986

Festivals, Biennials

More details under 'Group Exhibitions'
2016 "glitter & dust" and "ARMOR", curated by Thomas Kellner, Pingyao International
Photography Festival, Pingyao, China
2016 "2nd International Industrial Photography Festival - Culture, Innovation, Value"
curated by Thomas Kellner, Shenyang Industry Museum, Shenyang, China
"Space Veggies and Earth Plants", curated by Tina Schellhorn, Tsereteli Museum of
Modern Art, Tbilisi, Georgien
2013 "Ballarat International Foto Festival - BIFB", curated by Jeff Moorfoot, Ballarat, Victoria,
Australia
2006 "No Limit Award", curator Vincent Lavoie (Canada); Rencontres d'Arles, France
1998 "The Body in the Mirror", curated by William A. Ewing, Musée de L’Elysée,
Photographic Center of Skopelos, Greece
1995 "Close to Life", curated by Ulrich Bischoff, Thomas Weski, 3. Internationale
Foto-Triennale Esslingen

Competitions

2011 Kunst-am-Bau-Wettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung Landwirtschaft
und Verbraucherschutz, Berlin; Dauerpräsentation von 21 Mikrofotografien von
Pflanzensamen aus der Serie Embryo im 3. OG des Erweiterungsbaus des
Bundesministeriums für Ernährung Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Berlin

Prizes

2016 Excellent photographer Award (Art and Contemporary Photography), Pingyao
International Photography Festival, Pingyao, China
2006 Nominierung für den No Limit Award, Rencontres de la Photographie, Arles
1989 9. Preis der Sparkasse Pforzheim "Architektur und Gesellschaft"

   

Special Edition / Vorzugsausgabe
of the series ARMOR

ARMOR - W06-14-3 - Claudia Fährenkemper

Courtesy Kunsthistorisches Museum Wien
On occassion of the exhibition 'Claudia Fährenkemper - Fotografien von 1988 - 2015', at aff Galerie, Berlin, 04.07.–01.08.2015

Special Edition, Edition 10
Silver gelatin print, 20 x 25 cm / 8" x 10"
Each 300,- Euro (incl. VAT) + shipping


Order this Special Edition

ARMOR - W06-14-3
   
   

Edition-Print

Photography Now Edition #15
Pflanzensamen, 60:1
from the series 'Embryo', 2003
Silver gelatine print /Baryt-Print
Print 40x30cm / 15.7"x11.8"
Edition 25+3ap
signed / numbered
280,- Euro (incl. VAT) + shipping
Order at photography now
   


Bibliography / Videography


Ann-Christin Hesping: "Hinter eisernen Masken", Siegener Zeitung 02.09.2017
 >  PDF-File

Brigitte Wambsganss: "Charakterköpfe aus Eisen", IHK Siegen Wirtschaftsreport 8/2017, S. 70/71

"Claudia Fährenkemper: Photography Between Aesthetics and Science"
Text by Xiaoqing Lu (Beijing), Photoworld China, 12/2016
 >  PDF-File

"World and Homeland", China Pingyao International Photography Festival 2016
Exhibition catalog p. 58, 152

China Shenyang International Industrial Photography Festival 2016, "Industry-Culture, Value, Innovation", exhibition catalog p. 68, 69

James Crompton (ed.): "Plant - Exploring the Botanical World“ with text by Tim Cooke, Phaidon, London 2016, p. 53

Anke Schwarze: „Europäische Ritter begeistern in China / Mit Kunst in einen Dialog treten“, Westfälischer Anzeiger, 29.10.2016

Annette Bosetti: "Bechers Beste", in Rheinische Post (C2 Wissen) vom 20. Juni 2016

Kölner Stadtanzeiger vom 11./12.6.2016, Nr. 134, S.1 (Foto: Head of a beetle, series IMAGO)

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (Hrsg.); Dr. Martin Seidel: Claudia Fährenkemper "Pflanzensamen, 2011" in: Kunst am Bau im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Berlin 2016, S. 42-45

Berliner Zeitung, 12. Februar 2016, S. 28

Esthetic Pure, Frühjahr/Sommer 2016, S. 98

"Fotografie verbindet - Koreanische Künstler zu Gast bei Studienfreundin Claudia Fährenkemper in Werne", Anke Schwarze, Westfälischer Anzeiger, 22.02.2016
 > PDF-File

"Diese Fotos gibt es nur im Doppelpack", Dr. Ludger Derenthal, Museum für Fotografie, Berlin; Berliner Kurier, 11.02.2016
 > 
PDF-File

Imogen West-Knights, "Snapshot "Armor" by Claudia Fährenkemper"; in Financial Times London, Life & Arts, p. 20, July 4, 2015

Gottfried Jäger, "The art of photomicrography"; in Ben Burbridge "Revelations - Experiments in Photography", p. 111, exhibition catalogue Media Space/Science Museum, London, 2015

Nina Klöpper, "Die geheimnisvolle Welt des Mikrokosmos bei Claudia Fährenkemper"; in "Fotografische Objekte in Schwarzweiß - Neusachliche Bildtraditionen 1920 bis heute" (Dissertation), S. 225-251 , Reimer-Verlag, 2014

Reinhard Kalb, "Ein Gramm Licht und viel Geduld", Nürnberger Zeitung, 2.10.2014

Andreas Kesberger, "Mit alt guckt neu. Eine Ausstellung in Nürnberg mit alten Verfahren und neuen Fotos", in Photonews 10/2014

Museum Industriekultur, Matthias Murko (Hrsg.), curated by Günter Derleth and Christoph Schaden: "Claudia Fährenkemper. Fermyn Woods Wild Flower Project", in "Ein Gramm Licht. Alte Verfahren in jungen fotografischen Bildern", exh. cat. Museen der Stadt Nürnberg, Imhof Verlag Petersberg, 2014, p. 38-43

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (Hrsg.), Konzeption Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Dr. Ute Chibidziura: "Kunst am Bau. Projekte des Bundes 2006-2013, Claudia Fährenkemper im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft", p. 87- 89, Jovis-Verlag, Berlin 2014

Anke Schwarze, "Fasziniert von menschlichen Hüllen aus Metall", Westfälischer Anzeiger, 30.8.2014
 >  PDF-File

Goeun Museum of Photography, Sangil Yi (ed.): "Sehen Zen Claudia Fährenkemper / Sehen Zen Josef Šnobl", curated by MiJung Lee und ChuHa Chung, Essay "Zen-Sehen (Thoughts and Sights)" von ChuHa Chung, ex. cat. Goeun Museum of Photography, Busan, Korea, 2014, pp. 1-125

Andrea Gnam, "Reiz der Peripherie - Landschaftswandel im Fokus der Fotografie", Neue Zürcher Zeitung vom 11.05.2013,  > PDF-File

"Claudia Fährenkemper - Images from the Microcosm", by Heidi Romano,
   Unless You Will (Australia), issue 25, March 2013

Laurianne Saussol: "Claudia Fährenkemper au Centre Camille-Claudel: Quand la science inspire l'art", La Montagne, Clermont-Ferrand, France, 23.01.2013
 >  PDF-File

Claudia Fährenkemper in Essay von Ludger Derenthal: "Zeitgenössische Positionen in der Mikrofotografie" in: Ludger Derenthal, Christiane Stahl: Mikrofotografie – Schönheit jenseits des Unsichtbaren, exh. cat. Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin, Sammlung Fotografie und Alfred Ehrhardt Stiftung, Hatje Cantz, Ostfildern, 2010, pp 174, 175, 232-237

2010 Werner Lippert & Christoph Schaden: Der Rote Bulli – Stephen Shore and the New Düsseldorf Photography, exh. cat. NRW-Forum Düsseldorf, pp 59, 196-201

Photographers: network selection 2010 "Wonderland", ProfiFoto 6/2010, p. 17

Van Ham 296. Auktionskatalog Photographie 12/2010, p.122

Vernissage Rheinland, 2/2010, p.43

2010 Archives Ciel Variable en ligne – 20 ans de photographie contemporaine  > www.cielvariable.ca

2010 Stephan Berg, Stefan Gronert: Der Westen leuchtet / The Luminous West, Claudia Fährenkemper / Essay by Christoph Schaden, exh. cat. Kunstmuseum Bonn, Kerber Verlag, Bielefeld, pp.201-2082009

Ingeborg Ruthe: In Schönheit sterben, Berliner Zeitung, 1.9.2010

2009 "Claudia Fährenkemper - Tagebau-Großgeräte / Opencast Mining Machinery, Foreword (dt./engl.) Klaus Berner, Texts (dt./engl.) Christoph Schaden, Daniel Stemmrich; 31 b/w ill., 56 pp., 21x30 cm, Editor Kunstverein Salzgitter e.V., Salzgitter


Ausstellungskatalog, einschließlich 1 Abzug /
Exhibition Catalogue, including one print

290,- Euro (incl. VAT) + shipping

Schaufelrad des Schaufelradbaggers 292 während
der Montage am Braunkohletagebau Hambach /
Shovel wheel of excavator 292 during the construc-
tion at opencast mine Hambach
,
20 x 25cm / 8 x 10”, Edition 10 + 3 a.p.

Käfer mit Mikroturbine, entstanden am Kernforschungszentrum Karlsruhe, Institut für Mikrostrukturtechnik / Beetle with microturbine, Research Center Karlsruhe, Institute of
Microstructure Technology
,
1994, 20 x 25cm / 8 x 10”, Edition 10 + 3 a.p.




Irmgard Behnke: Schönheit – überdimensioniert und winzig klein, Salzgitter-Zeitung, 10.8.2009

Josef Woodhard: Beauteous mysteries below, News Press, Santa Barbara, 10.7.2009

Thomas Linden: Schachtelhalm und Erbsenfeld, Kölnische Rundschau, 13.3.2009

2009, Wildlings From The Deep – An Exhibition of Undersea Photography, exh. cat. Wildling Art Museum, Los Olivos, California

2008 G.Müller-Zimmermann: 'Reise in eine Bildwelt', Siegener Zeitung, 21.11.2008

2008 'Claudia Fährenkemper. Artist project on Micro/Macro - Change of Dimensions', Blackflash, Photography and New Media in Art, # 26.2, Saskatoon, Saskatchewan, Canada, poster and pp.4,6

2008 Anke Schwarze: 'Neue Dimensionen', Westfälischer Anzeiger, 30.7.2008

2008 Manuel Jennen: 'Schau mir ins Auge Wanze!', Münstersche Zeitung, 13.06.2008

2008 Anja Martin: 'Kleine Wunder', Fotomagazin 9/2008, p. 6-12

2008 'IMAGO - Insect Portraits - Claudia Fährenkemper', texts by Sabina Lessmann, Olaf Breidbach; 144 pages, hardcover; editors Friedrich-Hundt-Gesellschaft, Art Galerie Siegen, Kunstverein Unna; publisher DruckVerlag Kettler GmbH, Bönen, 2008, ISBN 978-3-941100-09-1

Imago - Kopf eines Käfers 25x 17-05-2     Imago - Kopf eines_Käfers 60x 28-05-4

Special Edition

Two different images of insect portraits as silver gelatin prints are available.
20 x 25 cm / 8 x 10”, Edition 30+3ap each, 500,- Euro(incl. VAT) + shipping
Order this Special Edition


2008 IMAGO Insektenportraits - Christiane Vielhaber interviews Claudia Fährenkemper, WDR3 'Mosaik', 17.06.2008

2007 "Claudia Fährenkemper: PLANKTOS"; ed. Natascha Mehlhop, Brussels Flamingo, Text: Prof. Dr. Dr. Olaf Breidbach, 48 pages, 13 photos, Novaton, DruckVerlag Kettler, Bönen, ISBN: 978-3-939825-55-5

2007 Deutsche Welle, Euromaxx, May 29, 2007   Claudia Fährenkemper on Youtube

2007 "Glühwürmchen? Strahlentierchen? Königskerze? - Wunderliche fotografische Portraits von Claudia Fährenkemper", Werkbuch zur Ausstellung im Kunstmuseum Bonn mit Texten von Sabina Leßmann und Olaf Breidbach, ISBN 3-929790-83-1

2007 Klaus Hausmann, "Claudia Fährenkemper - Eine Fotokünstlerin zwischen Extremdimensionen" in: Mikrokosmos, Zeitschrift für Mikroskopie, Heft 1, 96. Jahrgang, pp. 43-48, ISSN 0026-3680

2007 Olaf Breidbach, "Rasterungen des Mikroskopischen - Bemerkungen zu Claudia Fährenkempers Bildserien", in: politik und kultur, Zeitung des Deutschen Kulturrats, No. 03/07 (May - June) pp. 10, 11

2006 "Wahr-Zeichen. Fotografie und Wissenschaft", Ausstellungskatalog, Hrsg.: Andreas Krase, Agnes Matthias, Technische Sammlungen Dresden. Museen der Stadt Dresden / TU Dresden, page 36-39, ISBN 3-86005-537-2

2006 Jacques Doyon, "Claudia Fährenkemper microcosms", Ciel Variable;
Portfolio Claudia Fährenkemper >  Ciel Variable # 70 (01.2006), pp. 22-28, Montréal;
Ann Thomas "Interpreting the Microcosm through Photographs", >  Ciel Variable # 70 (01.2006)

2005 Deutsche-Welle TV 'euromax', 27.05.05: Riesengross - Eine deutsche Fotografin zeigt Pflanzen und Insekten in 3000facher Vergrößerung.
On occasion of the participation at the 3rd Triennial for Photograhy, Hamburg, 14.04 – 19.06.2005
German version  Claudia Fährenkemper on Youtube     English version  Claudia Fährenkemper on Youtube


2005 Photomicrographs, 'Portfolio' Claudia Fährenkemper, Text by Anne Kotzan; in: SCHARZWEISS 46, June/July 2005, pp. 58-65, 18 ill.,
 > Tecklenborg Verlag, Steinfurt, ISSN 1433-2809


2005 "Einladung ins Zwergenreich - Fliegenköpfe, Froschlarven, Pflanzenkeime: Die Mikrofotografien von Claudia Fährenkemper zeigen die Parallelwelt des Unsichtbaren", >  Süddeutsche Zeitung WISSEN, No.3, May 2005, pp. 66-71, 11 ill.

2004 "Claudia Fährenkemper – Photomicrographs", Christiane Stahl - Alfred-Ehrhardt-Stiftung (editor), texts: Ann Thomas, Ludger Derenthal, Ostfildern-Ruit 2004,
 >  Hatje Cantz Verlag, 116 pages, ISBN 3-7757-1456-1
 

Special Edition / Vorzugsausgabe
with print of the series Habitus

2004 "Claudia Fährenkemper – Photomicrographs", Christiane Stahl - Alfred-Ehrhardt-Stiftung (editor), texts: Ann Thomas, Ludger Derenthal, Ostfildern-Ruit 2004, Hatje Cantz Verlag, 116 pages
Sold together with silver gelatine print from the series
'Habitus', 2002, 20x25 cm / 7.9"x9.8", Edition 25
350,- Euro  (incl. VAT) + shipping
Order this Special Edition



2004 Claudia Fährenkemper, “Scanning Electron Microscopy – a state of the art method of generating images”, in: Jörg Boström and Gottfried Jäger (editors), 'Kann Fotografie unsere Zeit in Bilder fassen? / Can Photography Capture our Times in Images?', Bielefeld 2004, Kerber Verlag, pp. 173-177, ISBN 3-936646-69-4

2003 "Einblicke in Privatsammlungen – Zeitgenössische Fotografie", Ute Eskildsen (editor) exhibition catalogue, Museum Folkwang, Essen

2002 Claudia Fährenkemper, “Images from the Microcosm”, in: Gottfried Jäger (editor), The Art of Abstract Photography, Arnoldsche Verlagsanstalt, Stuttgart 2002, pp. 194–213, ISBN 3-89790-015-7

2001 Denis Brudna, “Claudia Fährenkemper – Imago,” in Photonews 2-Feb 2001, Hamburg 2001

1995 Frauenkulturbüro NRW. Künstlerinnen in NRW, Dortmund and Zurich

1995 "Dicht am Leben – close to Life", 3. Internationale Foto-Triennale Esslingen, Renate Damsch-Wiehager (editor), exhibition catalogue, Villa Merkel, Bahnwärterhaus, Galerien der Stadt Esslingen am Neckar, Ostfildern-Ruit 1995, Hatje Cantz Verlag, pp. 38-41, ISBN 3-89322-490-4

1993 "Claudia Fährenkemper. Fördergeräte im Braunkohlentagebau", Dr. Ulrika Evers-Hultsch (editor), texts: Ulrika Evers-Hultsch, Reinhold Happel, Claudia Gabriele-Philipp, exhibition catalogue (Schriftenreihe des Kreismuseum Peine Nr. 8), Kreismuseum Peine 1993

J.K. "Vielfalt des Übergangs - Studenten der FH für Kunst und Gestaltung stellen in der Galerie am Nil aus", Kölner Stadtanzeiger, 3.10.1990

Ulf Maßen: "Bilder von Canyons und Braunkohleabbau", Westdeutschen Zeitung, Kempen vom 9.12.1988

Gert Udtke: "Von Wüsten und Verwüstung", Rheinische Post, Kempen, 9.12.1988

Felicitas Frischmuth: "Vom Fels zur Skulptur - Bildhauersymposion im Schweinstal“ Rheinpfalz vom 31.1.1987 Jürgen Picard (Hrsg.): "Dokumentation Steinbildhauersymposion Schweinstal" (mit 56 Fotografien von Claudia Fährenkemper), Kaiserslautern 1986

Armor
2011 onwards


>>> more

ARMOR_W 08-11-2

   

Pflanzen-
fotogramme
2009-2010


>>> more

Wild Angelica 1

   

Planktos
2005-2006


>>> more

Diatomee 41-05-01

   

Imago
1996-2009


>>> more

Head of a Fly / Fliegenkopf
 11-02-7

 

top

Embryo
2001-2006


>>> more

Plant Seed / Pflanzensamen 83-03-2

   

Habitus
2002-2004


>>> more

Sodium Chloride / Natriumchlorid 71-03-8

   

Metamorphosis
2000-2002


>>> more

Teeth of a Tadpole / Zähne einer Froschlarve 4-02-8

 

top

Fördergeräte
im Braunkohlen-
tagebau

Opencast Mining Machinery
1988-1993


>>> more

Eimerkettenbagger, Witznitz 1993

   

USA
1989-1991


>>> more

Las Vegas, Nevada. 1991

   

USA
1987-1989


>>> more

Death Valley 1

top

 

top

 

top

 

top

 

top

 

top

 

top

 

top

 

top

 
 
   

top

 
 

© Claudia Fährenkemper
www.claudia-faehrenkemper.com
HOME |  NEWS |  BIOGRAPHY - INDEX OF WORKS |  TEXTS |  CONTACT - Disclaimer - Impressum |